Biografie

Balsam für die Seele oder ein einzigartiger Dreiklang aus Gesang, Unterhaltung und Spiritualität

Als Reiner Kowalski sich im Januar 2004 aus rein privatem Interesse das Playback des Lieblings-Gospelsongs von Elvis Presley’s Mutter Gladys Presley „Peace in the Valley“ besorgt hatte, dachte er damals nicht über ein komplettes Gospel-Programm, geschweige denn über Auftritte in Kirchen nach.

Wer sich ein wenig mit der Gospel Musik auskennt, weiß, dass diese Stilrichtung sehr schwer zu singen ist. Trotzdem wollte er bei dem „RTL Gospel Award“ mitmachen und nahm zur Bewerbung ein Video in der Bischofsgrüner Matthäuskirche auf.

Als kleines Dankeschön, das er das Video in der Kirche drehen durften, hatte Reiner Kowalski dem damaligen Pfarrer angeboten, mal ein Gospel Lied für den Gottesdienst zu singen.

Aus dem einen Lied wurde dann aber auf Wunsch des Pfarrers ein komplettes Konzert zum 2. Advent, und so kam es dann am 05.Dezember 2004 in der Matthäuskirche in Bischofsgrün zur Premiere des ersten Gospel Konzerts von Reiner Kowalski.

„Ich war vor diesem Konzert damals unheimlich aufgeregt“so Reiner Kowalski, und ganz entgegen seiner Befürchtung, dass nur wenige Zuschauer kommen würden, füllte sich die Kirche innerhalb kürzester Zeit bis zum letzten Platz, und nach einem knapp zweistündigen Konzert war das Publikum restlos begeistert und bestärkten seinen Gedanken, diesen Weg weiter zu verfolgen und auch weiterhin in Kirchen mit Gospels aufzutreten.

Im Laufe der Jahre folgten über 100 Gospel-Kirchen Konzerte in ganz Deutschland, aber auch auf Hochzeiten in Kirchen und Standesämter oder bei Trauerfeiern wurde Reiner Kowalski mit seinem Gospel Songs immer wieder gerne gebucht.

Ein ganz besonderes Highlight war das Gospel Konzert 2009 in der restlos ausverkauften „Immanuel-Kirche„ zur großen Jubiläums Veranstaltung der Stadt Rahden in NRW, zusammen mit dem Gospelchor der Kirchengemeinde.

Reiner Kowalski unterstütz auch immer wieder sehr gerne mit seinen Auftritten und Konzerten, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Organisation wie z. B. Fly & Help, UNICEF, Verein für krebskranke Kinder Frankfurt e.V., die Sternstunden des bayrischen Rundfunks, uvm.

Auch für Kirchen die z. B. für einen neuen Glockenturm oder die Orgel sammelten, gab es zur Unterstützung schon Gospel Konzerte von Reiner Kowalski.

Neben den vielen Live Konzerten wurde 2005 mit „Peace In The Valley“ die erste Gospel CD produziert, die im gleichen Jahr auch auf den Markt kam.

In Zusammenarbeit mit Hanse Schoierer wurde 2019 die zweite Gospel CD mit dem Titel „He Touched Me“ aufgenommen.

Diese CD sollte pünktlich zu seinem „15-jährigen Gospel Jubiläum“ im Rahmen eines Gospel- Kirchen Konzerts und einer kleinen Gospel Tournee offiziell vorgestellt werden.

Leider, musste sowohl das geplante Gospel Konzert für die CD Vorstellung als auch die geplante Tour auf Grund der Corona Maßnahmen abgesagt werden.

Was 2004 aus einer spontanen Idee entstanden ist, wurde zu einer sehr großen Leidenschaft von Reiner Kowalski, und so wurde sein Gospel Repertoire auch immer wieder um viele tolle Lieder wie z. B.: „Oh Happy Day“, „Amazing Grace“, „Halleluja“, oder „Old Time Religion“, erweitert.

Ein ganz besonderes Highlight zur Adventszeit sind die „Weihnachts-Gospel Konzerte“ bei denen es zusätzlich noch viele bekannte Weihnachtslieder zum Mitklatschen und vor allem zum Mitsingen wie z. B.Stille Nacht, Heilige Nacht“, „Oh Du Fröhliche“, „O Tannenbaum“,Kling Glöckchen“ ,„White Christmas“ oderO ComeAll Ye Faithful“ zu hören gibt.

Diese Lieder verleihen diesen speziellen Konzerten einen sehr schönen und feierlichen Rahmen und steigern die Vorfreude auf das Weihnachtsfest!

 

X